Ganzheitliches Lernen

Die Schule Fehraltorf ist in der Politischen Gemeinde integriert und geniesst somit optimale Rahmenbedingungen, um innovatives und zukunftsorientiertes Lehren und Lernen zu realisieren. Gut ausgebaute Infrastrukturen sowie eine ausgezeichnete Vernetzung der Behörden garantieren einen fortschrittlichen und attraktiven Schulbetrieb. Als Ort des Lernens stellt sich die Schule Fehraltorf dem steten Wandel der gesellschaftlichen Veränderungen und setzt alles daran, diese kreativ und erfolgreich zu integrieren. Im Mittelpunkt unserer Schule steht das Wohl der Kinder und Jugendlichen. Es ist das gemeinsame Ziel aller an der Schule tätigen Personen, einen Ort des ganzheitlichen Lernens zu schaffen. Toleranz, Rücksichtnahme und Verständnis nehmen dabei einen hohen Stellenwert an unserer Schule ein, die nicht nur Wissen, sondern auch Werte vermittelt. In der Gemeinde Fehraltorf wird organisatorisch eine Schule geführt, die alle Stufen vom Kindergarten bis zur Sekundarstufe umfasst. Eine Geschäftsleitung, bestehend aus der Gesamtschulleitung und der Leitung Schulverwaltung, bildet das Bindeglied zwischen Schulbehörde und Schulleitung und übernimmt im Auftrag der Schulpflege die Koordination und Planung des gesamten Schulbetriebes. Vier Schulleitungen sind in ihrem jeweiligen Bereich verantwortlich für Personalführung, Schulentwicklung und Schulorganisation. Ein Team von rund 90 motivierten und engagierten Lehrpersonen unterrichtet rund 800 Schulkinder. Die Schulpflege, welche die strategische und damit die politische Führung der Schule innehat, gliedert sich in sechs Sachbereiche:

• Präsidiales und Öffentlichkeit
  • Vizepräsidium und MAB
  • Schülerbelange
  • Personelles
  • Finanzen und Infrastruktur
  • Schul- und Qualitätsentwicklung

Auf der Schul- respektive operativen Ebene führt die Gesamtschulleitung im Auftrag der Schulpflege und im Rahmen der Volksschulgesetzgebung die Schule Fehraltorf. Die Schulverwaltung sowie die Fachstellen ICT und externe Sonderschulung sowie die Schulsozialarbeit sind Dienstleistungsstellen, welche bei der Ausgestaltung ihres Angebotes die Bedürfnisse ihrer Abnehmer:innen, d.h. sowohl der Kinder, Eltern, Jugendlichen und Lehrpersonen als auch der Behörde, berücksichtigen. Grosses Gewicht wird der Elternmitwirkung (Elternforum) beigemessen. Nur wenn Eltern und Schule die gleichen Ziele verfolgen, kann für die Kinder ein Umfeld des positiven und erfolgreichen Lernens geschaffen werden. Von zentraler Bedeutung ist deshalb eine konstruktive und vertrauensbildende Zusammenarbeit zwischen Elternhaus und Schule. Zudem wird einem guten Informationsfluss in Form von Öffentlichkeitsarbeit grosse Bedeutung beigemessen.

Pädagogische Vision

Im Alltag der Schule Fehraltorf werden entwicklungspsychologische und neurobiologische Erkenntnisse umgesetzt, so dass nachhaltige Lernprozesse und gleichwürdige Beziehungen zu Freude und Erfolgserlebnissen führen. ​

Durch das selbstorganisierte Meistern von lebensnahen Herausforderungen und komplexen Problemstellungen entwickeln unsere SuS überfachliche Kompetenzen. ​

Der Effekt davon ist eine spürbar friedliche Atmosphäre an unserer Schule, sowie selbstbewusste, handlungsfähige und sozialkompetente Kinder und Jugendliche.

Diese Leitsätze beschreiben die Grundhaltung der Schule Fehraltorf:

• Wir tragen Sorge zu Personen, Natur und Sachen.
  • Wir pflegen Bewährtes und sind offen für Entwicklungen.
  • Wir sehen Vielfalt und Individualität als Herausforderung und Chance.
  • Wir nehmen die Gestaltung der Schule als gemeinsame Aufgabe an.
  • Die Schule ist Bildungs- und Lebensort.
  • Wir fördern ein Klima, das auf Vertrauen, Offenheit und Wertschätzung beruht.
  • Wir stärken selbstbewusstes Handeln und Denken und legen Wert auf eine ganzheitliche Bildung.

Pädagogische Vision der Schule Fehraltorf Download 0 Pädagogische Vision der Schule Fehraltorf
Leitbild der Schule Fehraltorf Download 1 Leitbild der Schule Fehraltorf
Legislaturziele 2022 - 2026 Download 2 Legislaturziele 2022 - 2026