Jugendarbeit

Die Jugendarbeit Fehraltorf ist für alle ab der 5. Klasse bis zum 18. Lebensjahr da. Die Jugendarbeit vertritt die Interessen der Jugendlichen in der Gemeinde und steht ihnen nach dem Prinzip der kritischen Parteilichkeit bei. Sie unterstützt Jugendliche, Lernende, Eltern sowie Jugendinteressierte bei jugendspezifischen Fragen, Bedürfnissen und Problemen. Mit Freizeitangeboten wie Jugendtreff, Midnight Sports, Projekten und Anlässen führt die Jugendarbeit die Jugendlichen durch den intensiven und aufregenden Lebensabschnitt.

Offene Kinder- und Jugendarbeit Fehraltorf

Professionelle Offene Kinder- und Jugendarbeit orientiert sich an den Prinzipien Offenheit, Freiwilligkeit und Partizipation. Bei ihren niedrigschwelligen Angeboten zielt sie auf Beteiligung, Mitwirkung und Mitbestimmung von Kindern und Jugendlichen, um ihnen vielfältige Lernfelder zu ermöglichen.

Der Jugendraum im Heiget Huus

Im Jugi Heiget Huus können sich Kinder und Jugendliche zurückziehen, verschnaufen, einfach sein, oder auch eigene Ideen oder Projekte umsetzen. Das Jugi ist dabei kein rechtsfreier Raum: Neben der grundlegenden Regel, Personen und Gegenstände mit Respekt zu behandeln, gilt in den Innenräumen auch ein absolutes Alkohol- und Rauchverbot. Die Räumlichkeiten werden stets durch mindestens eine Jugendarbeiterin oder einen Jugendarbeiter begleitet, die für die Jugendlichen da sind und sie bei der Umsetzung eigener Ideen begleiten oder bei persönlichen Anliegen unterstützen.

In Fehraltorf wird die Offene Kinder- und Jugendarbeit im Auftrag der Gemeinde von der MOJUGA-Stiftung geleistet.

Kontakt und Informationen

Christian Hofmann, Regionaler Jugendbeauftragter, 079 941 34 33

christian.hofmann@mojuga.ch

Weitere Informationen und aktuelle Angebote und Öffnungszeiten:

www.jugendarbeit-fehraltorf.ch