Testimonials

Karin Zappella

 

Karin Zappella

Kindergarten

An der Schule Fehraltorf gibt es viele Bereiche, die ich sehr schätze: unter anderem die sieben gelebten Leitsätze, die konstruktive Teamarbeit, die gute Infrastruktur und der moderne Aufbau mit der Gesamtschulleitung. Auch freue ich mich, meinen Teil zu der pädagogischen Vision Schule Fehraltorf 2022 beitragen zu können, damit die Ziele im Schulalltag verwirklicht und verankert werden können.»

Nina Izquierdo

 

Nina Izquierdo

Kindergarten

Ich fühle mich an der Schule Fehraltorf sehr wohl! Es herrscht ein tolles und wertschätzendes Arbeitsklima. Dies gilt sowohl für die Zusammenarbeit im Kindergartenteam als auch das stufenübergreifende Arbeiten der Gesamtschule. Es werden viele Möglichkeiten geboten in finanzieller Hinsicht, aber auch in der Schulentwicklung. Es wird ein Fortschritt mit neuen Lehr- / Lernmethoden und unterschiedlichen pädagogischen Konzepten angestrebt, was die persönliche Entwicklung der Lehrpersonen ermöglicht. Zudem ist nicht nur mein Kindergarten geräumig und gut ausgerüstet, sondern auch die Turnhalle verfügt über viele Geräte und es gibt ein eigenes Schulhallenbad. Auch der Wald ist in wenigen Gehminuten erreichbar, was das Lernen draussen in der Natur möglich macht. Kurz gesagt: Aus all den aufgezählten Gründen ist die Schule Fehraltorf für mich ein idealer Arbeitsort.

Luca Zollino

 

Luca Zollino

UST-Lehrperson und PICTS

Für meine Arbeit als Lehrperson und PICTS (Pädagogischer ICT-Supporter) bietet mir die Schule Fehraltorf eine grossartige Infrastruktur und ausreichend finanzielle Ressourcen, um eigene Ideen umzusetzen und Projekte zu lancieren. Während des Schuljahres finden zudem verschiedene klassen- und stufenübergreifende Anlässe statt, die immer vom Team gemeinsam konzipiert und durchgeführt werden.

Im Jahrgangsteam wird intensiv ausgetauscht, diskutiert und geplant. Dieser enge Austausch war vor allem in den ersten Berufsjahren sehr bereichernd und erlaubt es mir weiterhin, meinen eigenen Unterricht zu reflektieren und weiterzuentwickeln.

Die Kommunikation auf allen Entscheidungsebenen ist an der Schule Fehraltorf zudem sehr direkt, offen und wohlwollend. Bedürfnisse der Lehrpersonen werden von den Schulleitungen gehört und je nach Möglichkeit umgesetzt.“

Die Rahmenbedingungen der Schule Fehraltorf sind insgesamt sehr gut und tragen wesentlich zur Professionalität im Lehrberuf bei.

Lavinia Weibezahl

 

Lavinia Weibezahl

UST-Lehrperson

Ich arbeite von Herzen gerne an der Schule Fehraltorf, weil meine Lebensfreude und Lebendigkeit hier Platz hat und ich sie mit meinen Schüller:innen sowie Arbeitskolleg:innen ausleben kann. Die Schule Fehraltorf steht für mich für einen kollegialen und unterstützenden Zusammenhalt im Team mit respektvollem Umgang. Den Austausch im Jahrgang und dem gesamten Lehrerteam schätze ich sehr, ebenso unsere offene Kommunikationskultur. Das Zusammenarbeiten ist an unserer Schule essenziell und trotz gemeinsamer Vision haben wir die Freiheit als Lehrperson individuell sein zu können. Uns wird viel Raum zur Umsetzung eigener Ideen geboten, wofür wir grosszügige Ressourcen erhalten. Das Engagement, um Projekte zu realisieren ist an unserer gesamten Schule vorhanden.

Aline Bosshard

 

Aline Bosshard

MST-Lehrperson

An meiner Arbeitsstelle als Klassenlehrerin in Fehraltorf schätze ich besonders, die Kinder mit ihren unterschiedlichen Bedürfnissen und Hintergründen begleiten zu dürfen. Zur friedlichen Stimmung an unserer Schule tragen unter anderem die stufenübergreifenden Anlässe wie das Schulfest im Sommer oder das gemeinsame Singen im Winter bei. Innerhalb der Klassen und Jahrgänge finden zudem viele Reisen und abwechslungsreiche Projekte statt.

Mit meinem Jahrgangsteam arbeite ich sehr gerne zusammen. Wir tauschen uns oft aus und helfen uns gegenseitig. Da sich fast alle Stufen auf derselben Schulanlage befinden und einige Weiterbildungstage gemeinsam durchgeführt werden, ist es mir möglich, auch mit anderen Lehrpersonen in Kontakt zu kommen.

Daniel Rudolf

 

Daniel Rudolf

MST-Lehrperson

Seit dem Jahr 2000 arbeite ich mit viel Freude und Herzblut als Klassenlehrer an der Schule Fehraltorf. Schon damals schätze ich, dass hier alles auf einer grossen, zentralen Anlage vereint ist: Sporthallen, Schwimmbad, Singsaal, Schulsekretariat und mehrere Schulhäuser. So sind die Wege immer kurz.

Meinen Beruf als Mittelstufen-Klassenlehrer liebe ich nach wie vor. In Fehraltorf habe ich Arbeitsbedingungen gefunden, die einen zeitgemässen Unterricht unterstützen: Wir sind hervorragend ausgerüstet. In der Mittelstufe haben wir digitale Wandtafeln und ab der 5. Klasse eine 1:1 Computerausrüstung für die Kinder. Das Budget für Exkursionen, Reisen, aber auch für unser Schulmaterial oder die Lehrmittel ist grosszügig und bietet beste Voraussetzungen für eine erstklassige Förderung unserer Kinder.

Sonja Rebsamen

 

Sonja Rebsamen

TTG-Lehrperson Primar

Ich arbeite gerne an der Schule Fehraltorf, weil ich hier eine sehr gute Infrastruktur zur Verfügung habe, die mir einen abwechslungsreichen und interessanten Unterricht ermöglicht. Die wohlwollende Schulleitung und das hilfsbereite Team erleichtern die tägliche Arbeit. Die Zusammenarbeit wird durch Mitsprache und Mitdenken gelebt. Die Mischung aus erfahrenen und sehr jungen Kolleginnen und Kollegen macht die Zusammenarbeit spannend und bereichernd. Die Schülerinnen und Schüler zu begeistern und zu motivieren ist das, was mir täglich Kraft gibt, meinen Beruf auszuüben.

Markus Schuler

 

Markus Schuler

Heilpädagoge Lerninsel Primar

Ich war von Beginn an von den grosszügigen Arbeitsbedingungen an der Schule Fehraltorf begeistert. Damit meine ich nicht nur die materiellen Ressourcen, die mir zur Verfügung stehen, sondern insbesondere auch die Unterstützung bei der Entwicklung von geeigneten Fördersettings auf der Lerninsel und einem grossen persönlichen gegenseitigen Wohlwollen bei der Arbeit.

Mirjam Margaroli

 

Mirjam Margaroli

Schulleitung Sek

«Entwicklungsfreudig, pragmatisch und wohlwollend.»

So würde ich die Sekundarschule Fehraltorf in drei Schlagworten beschreiben. Schulverwaltung, Hausdienst, Schulleitungen, Lehrpersonen, Eltern, Klassenassistenzen und Schulpflege arbeiten Hand in Hand miteinander, um gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern eine motivierende und nachhaltige Lern- und Schulzeit zu gestalten. Durch unsere überschaubare Grösse ist ein intensiver und unbürokratischer Austausch möglich. Die Zusammenarbeit ist ein wichtiger Pfeiler, wir begegnen uns auf Augenhöhe. Im täglichen Miteinander schätze ich den engen Austausch, fühle mich als Schulleitung unterstützt und wertgeschätzt. Insbesondere auch herausfordernde Situationen werden schnell und pragmatisch angegangen. Ich persönlich setzte mich dafür ein, dass sich im Team alle wohlfühlen und auch gesellige Momente im hektischen Alltag Platz finden.

Peter Fankhauser

 

Peter Fankhauser

Gesamtschulleiter

Es gibt keine Schule an der ich lieber Gesamtschulleiter wäre. Der wichtigste Grund dafür sind die Menschen, die an unserer Schule arbeiten. Wir haben engagierte und kompetente Lehrerteams, eine Schulleiterkonferenz, die harmoniert und sich gegenseitig unterstützt. Die Schulpflege hilft, Anliegen der Schulführung und Lehrerschaft verwirklichen zu können und die Schulverwaltung ist mit ihrer langjährigen Erfahrung eine enorme Stütze in allen administrativen Belangen. Am meisten jedoch liegen mir unsere Schüler:innen am Herzen. Für sie haben wir eine pädagogische Vision verfasst, damit sie einen kindgerechten Schulalltag erleben können und gerne in unsere Schule kommen.